: : : : NACHRICHTEN AUS 2017 : : : : Zurück zu den aktuellen News
27.12.2017 - Wiener Triptychon, Teil 2
Im kommenden Jahr wird die "Wiener Auferstehung", der 2. Teil des "Wiener Triptychon", der geneigten Leserschaft übergeben werden. Außerdem betätigt sich A.P. wieder einmal als Historiker, seine Bilanz von 100 Jahren Republik Österreich wird im Herbst in Köln erscheinen. Und Lesungen wird das p.t. Publikum auch im kommenden Jahr mannigfach besuchen können. Fröhliches 2018 also!
3.11.2017: Lese-November
Gleich fünfmal wird A.P. im November aus seinen Werken lesen und dabei neben Wien auch in Mistelbach und Krems zu hören sein. Und natürlich auch auf der Wiener Buchmesse. Details wie immer unter "Termine".
15.10.2017: Wien und Mödling
Dieser Tage stehen gleich zwei Highlights auf dem Terminplan. Zuerst die traditionelle "Wiener Kriminacht", die zum 16. Mal über die Bühne geht. Diesmal verschlägt es A.P. an einen wahrlich illustren Ort: er wird im Bundesministerium für Inneres in der dortigen Sala Terrena lesen. Und wenige Tage später findet die "Mödlinger Literaturnacht" statt, wo A.P. gemeinsam mit Cornelia Travnicek im Stadtamt Mödling lesen wird. Details wie immer unter "Termine".
15.9.2017: Bild und Ton
In den nächsten Wochen wird A.P. mehrfach in den Medien zu hören und auch zu sehen sein. Am 25. September um 10 Uhr vormittags hält er auf "Radio Orange" Rückschau auf sein literarisches Schaffen, wobei naturgemäß David Bronstein im Vordergrund steht. Am 30. September um 20 Uhr 15 ist er dann auf ORF III in der Sendereihe "Baumeister der Republik" zu sehen, wo er sich so seine Gedanken zu Bruno Kreisky macht. Auch in den Folgen zu Viktor Klima (7.10.) und Alfred Gusenbauer (14.10.) kommt er zu Wort. Darüber wird freilich auf das Lesen nicht vergessen: nächste Stationen Wien-Simmering, der Krimi-Salon und St. Pölten.
8.8.2017: Nach den Lesungen ist vor den Lesungen
Wenn wir uns auch alle in den verdienten Sommerferien befinden mögen (oder ihnen zumindest freudig entgegensehen), so heißt das nicht, dass es nicht schon bald wieder mit dem Lesereigen weitergeht. Ein gutes Dutzend Lesungen in Wien und Niederösterreich stehen im Herbst schon jetzt auf dem Programm, und weitere werden fraglos folgen. Es bleibt also spannend. Wie immer!
21.06.2017: Rund um die Burg
Das traditionelle Lesefestival "Rund um die Burg" im großen Zelt neben dem Burgtheater bietet am 23. Juni zum letzten Mal vor der Sommerpause Gelegenheit, A.P. live beim Lesen zu lauschen. An den 29 Lesungen zuvor nahmen schon knapp 1.100 Personen teil - also "be part of it".
30.5.2017: Lesefinale vor der Sommerpause
Auch wenn A.P. im Jahr 2017 schon 22 Lesungen absolviert hat, so geht es im Juni dennoch munter weiter. Oberösterreich, die Steiermark und das Burgenland stehen auf dem Programm, ehe mit dem altehrwürdigen Lesefest "Rund um die Burg" ein krönender Abschluss der Frühjahrssaison ansteht. Details wie immer unter "Termine".
21.4.2017: Lesefest, die Insel und Transdanubien
Nach der Rückkehr aus Deutschland geht es in Wien mit den Lesungen munter weiter. Höhepunkt im April ist dabei das zweitägige Lesefest der Buchhandlung Leo aus Anlass ihres 200jährigen Bestandes. Im Mai hat man dann auf der "Insel" und in Transdanubien die Gelegenheit, A.P. zu lauschen. Außerdem sind wieder einige Interviews für den ORF angesetzt, bei denen A.P. aus der Schule plaudern kann.
30.3.2017: Lesetour continued
Bei den ersten 15 Lesungen des Jahres hörten über 500 Menschen A.P. zu (die erfreulicherweise auch rund 200 Bücher vor Ort kauften), und bis zur Sommerpause gibt es ein weiteres Dutzend Gelegenheiten, dem Autor zu lauschen. Die Termine in den Monaten April, Mai und Juni führen u.a. nach Berlin, in die Steiermark, nach Nieder- und Oberösterreich sowie ins Burgenland. Und natürlich kommt auch Wien als Lese-Ort weiterhin nicht zu kurz. Details wie immer unter Termine.
27.2.2017: Bronze für den "Wiener Kreuzweg"
Wenige Tage, bevor "Die Spur der Ikonen" auf den Markt kommt, befindet sich der "Wiener Kreuzweg" auf Platz 3 der Bestsellerlisten. Er setzt damit die Tradition von "Charascho", "Goodbye", "Wiener Bagage" und "Das Totenschiff" fort, die es allesamt ebenfalls unter die TOP 3 der Charts gebracht haben. Und wer sich noch von der Güte des Buches überzeugen will, kann dies bei einer der zahlreichen Lesungen im März tun - Details wie immer unter "Termine".
25.1.2017: Bestseller again
Die gute Nachricht: nur eine Woche nach der Präsentation ist der "Wiener Kreuzweg" auf Platz 8 der Bestsellerliste der Tageszeitung "Die Presse" eingestiegen. Zudem geht es mit dem Buch auf große Tour, neben Lesungen in Wien stehen weitere in Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland auf dem Terminplan. Und im April geht es sogar nach Berlin. Details wie immer am Sidebar.
7.1.2017: Noch zehn Tage bis zur Premiere
Am 17.1.17 wird der geneigten Öffentlichkeit der erste Teil des "Wiener Triptychon" mit dem Titel "Wiener Kreuzweg" übergeben. Umrahmt wird die Premierenlesung (um 19 Uhr im "Andino" im 6. Wiener Gemeindebezirk) von den "halben Chilenenpepperln". Danach geht es mit dem neuen Werk auf Tour in Wien, Nieder- und Oberösterreich.
: : : : NACHRICHTEN AUS 2016 : : : : Zurück zu den aktuellen News
5.12.2016: Und jetzt mit Schwung ins neue Jahr
2016 neigt sich dem Ende zu, doch auch 2017 soll es munter weitergehen. Zwei Romane, "Wiener Kreuzweg" und "Die Spur der Ikonen", werden im Jänner bzw. im März in die Buchhandlungen kommen, und schon jetzt sind Lesungen in Wien, Niederösterreich und Deutschland vereinbart. In diesem Sinne: happy new year!
3.11.2016: Lese-November zwischen Wien und Salzburg
Der goldene Oktober brachte erfolgreiche Veranstaltungen (siehe "Galerie"), im November soll es nicht anders sein (siehe "Termine"). Und die Produktion des "Wiener Kreuzweg" befindet sich in der Endphase. Schon in gut zwei Monaten wird es den neuen "Pittler" in den Buchhandlungen zu erwerben geben.
16.10.2016: Kriminacht, Jüdisches Filmfestival, neue Trilogie
Der Leseherbst geht ins Finale. Am 18. Oktober ist A.P. wieder im Rahmen der "Wiener Kriminacht" zu sehen und zu hören. Ende November tritt er bei der "Jüdischen Filmwoche" mit "Das Totenschiff" auf, und auch sonst gibt es noch etliche Lesungen zwischen Wien und Salzburg. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für das neueste literarische Projekt auf Hochtouren. Als erster Band des "Wiener Triptychon" wird am 17.1.17 der "Wiener Kreuzweg" erscheinen. Weitere Lesespannung ist also garantiert.
17.09.2016: Leo Perutz Preis und Professur
Im Oktober ist es soweit: Bundespräsident Heinz Fischer hat A.P. für seine literarischen Verdienste den Berufstitel "Professor" verliehen. Nun erhält er Urkunde und Insignien in einem feierlichen Akt überreicht. Und schon zwei Wochen zuvor wird es in Sachen "Leo Perutz Preis" spannend. Am 29. September wird A.P. mit den anderen Nominierten vor den Vorhang gebeten. "And the Winner is ..."? An jenem Abend werden wir es wissen.
10.09.2016: Leseherbst
Nach dem Sommer geht der Lesereigen in die nächste Runde. Nach der "Septemberlese" in Niederösterreich geht es auf eine kleine Lesetour durch Luxemburg, ehe im Oktober und November mehrere Auftritte in Wien auf dem Programm stehen, so u.a. bei der traditionellen "Wiener Kriminacht" und bei den "Jüdischen Filmwochen". Und die Präsentation für Opus 53 ist auch schon in Aussicht. Details wie immer unter "Termine".
21.07.2016: Ausgezeichnet
Während "Das Totenschiff" die zweite Woche in den nationalen Buch-Charts verbringt, gibt es von seinem Vorgänger "Goodbye" ebenfalls Erfreuliches zu berichten. Der 7. Band der Bronstein-Saga ist für den "Leo Perutz Preis der Stadt Wien" nominiert. Und der Autor wünscht all seinen Leserinnen und Lesern einen vergnüglichen Sommer!
10.07.2016: Bestseller again
"Das Totenschiff" hat schon unmittelbar nach seinem Erscheinen für Aufsehen gesorgt. Bereits in der ersten Woche erschienen Rezensionen u.a. im "Kurier", in der "Tiroler Tageszeitung" und in den "Vorarlberger Nachrichten". Und am 9. Juli hielt "Das Totenschiff" Einzug in die heimischen Bestsellerlisten, und das gleich auf Platz 3. Die Lesereise nach Polen startet also mit einem "Hit" im Gepäck.
01.06.2016: Abwechslungsreicher Sommer
Auch wenn sich bald die Urlaubszeit nähert, so bleibt es dennoch auch literarisch spannend. In den Sommermonaten wird es erstmals Auftritte in Polen und Luxemburg geben. Zuvor aber ist A.P. noch zweimal in Niederösterreich zu sehen und zu hören. Überdies erscheint diesen Monat "Das Totenschiff", ein weiterer Roman aus der Feder von A.P., zudem gibt es demnächst "Charascho" und "Goodbye" in günstigen Taschenbuchausgaben. Der Sommer kann also kommen.
30.04.2016: Lesungen, Bilder, Bücher
Auch im Mai wird fleißig weitergelesen. Stationen sind diesmal Wien und Niederösterreich. Von den jüngsten Lesungen gibt es wie immer Belege auf der Galerie. Und am 12. Mai wird der neue Krimi "Tod im Hamam" offiziell in der Thalia W3 vorgestellt. Es bleibt also weiter spannend.
30.03.2016: Lesetouren, Kurzgeschichten & TV-Auftritte
Im April gibt es wieder etliche Gelegenheiten, A.P. beim Lesen anzutreffen. Die Palette reicht von Ober- und Niederösterreich bis in den hohen Norden. Zudem erscheinen zwei Kurzgeschichten in Anthologien, und schließlich wird A.P. in diesem Monat auch mehrmals im Fernsehen zu sehen sein, erstmals am 9. April um 21 Uhr auf ORF III. Es bleibt also spannend.
20.02.2016: Wir haben einen Plan
Dieser Tage wurde der neue historische Roman von A.P. aus der Taufe gehoben. "Der göttliche Plan" fand bei seiner Präsentation ein geneigtes Publikum und wird sich demnächst auf Tour begeben. Konkrete Daten wie immer rechts unter "Termine".
04.02.2016: Die Präsentation naht
"Der göttliche Plan" ist in den Buchhandlungen gelandet, und in zwei Wochen wird er ganz feierlich in der Buchhandlung "Morawa" präsentiert. Ein Muss für alle Pittler-Fans.
23.01.2016: Neue Saison
In wenigen Tagen schon sollte "Der göttliche Plan" in den Buchhandlungen eintreffen. Die große Präsentation des neuen Opus gibt es am 18. Feburar wie gewohnt in der Buchhandlung "Morawa", die anschließende Lesetour führt nicht nur in mehrere Bundesländer, sondern auch nach Deutschland. Details wie immer rechts unter "Lesungstermine".
Homestory in "Wien live": In der Ausgabe 05-2015 unseres wunderbaren Stadtmagazins "Wien live" erschien eine Homestory mit mir, was mich sehr gefreut hat. Man kann das Magazin auch online lesen.
Lesung digital: Im Cultural Broadcasting Archive findet sich eine Aufzeichnung meiner Lesung vom 14. Mai 2015 im Avalon. Kultur im Rahmen der Kritischen Literaturtage Wien. Wer "nachhören" will, kann dies hier.
Und wieder ein Bestseller! Mittlerweile ist es Nummer 8: "Wiener Himmelfahrt" stieg in die Bestsellerlisten ein auf Platz 1. Danke an die Leserschaft!
Weitere Platzierungen: "Bronstein" (Platz 2, April 2019), "Wiener Auferstehung" (Platz 1, April 2018), "Wiener Kreuzweg" (Platz 3, Frühjahr 2017), "Das Totenschiff" (Platz 3, Sommer 2016), "Goodbye“ (Platz 2, Frühjahr 2015), "Wiener Bagage“ (Platz 2, Winter 2014/15), "Charascho“ (Platz 3, Frühjahr 2014).
In der Bücherliste stöbern.